Mittelstand in guter Stimmung

Der wirtschaftliche Aufschwung fördert die Stimmung mittelständischer Unternehmen. 86 Prozent der befragten Betriebe bewerteten die Geschäftslage als sehr gut oder gut.

Der Mittelstand ist so zufrieden wie seit 15 Jahren schon nicht mehr. Der wirtschaftliche Aufschwung bringt eine gute Auftragslage, 26 Prozent der Befragten wollen in nächster Zeit neue Mitarbeiter einstellen. Das ergibt eine Umfrage der DZ Bank unter 1.500 Unternehmen.

Die Zufriedenheit ist demnach im letzten halben Jahr um sechs Prozent gestiegen. Das ist der beste Wert in dieser Befragung, die seit dem Jahr 1996 durchgeführt wird. Ein weiteres Ergebnis war, dass der Asiatische Raum für Deutsche Unternehmen mittlerweile wichtiger ist als die USA. Die aktuelle Ausgabe wurde nach der Bebenkatastrophe in Japan durchgeführt, das hatte aber keine Auswirkungen auf die geschäftliche Situation der Befragten.

Auch die Leitzinserhöhung durch die Europäische Zentralbank konnte die gute Stimmung nicht trüben.

Kommentare

Schreiben Sie den ersten Kommentar zum Artikel

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.