77% der Griechen glauben: Deutschland will das Vierte Reich

In einer griechischen Umfrage gaben 76 Prozent der Befragten an, Deutschlands Haltung gegenüber Athen sei „feindselig“. Zudem versuche Deutschland, Europa zu dominieren und das Vierte Reich zu errichten.

Aktuell
Schäuble: Das wird nicht die letzte Griechenland-Hilfe sein

Das griechische Wochenmagazin Epikaira veröffentlichte am Mittwoch eine Umfrage des in Athen ansässigen Meinungsforschungsinstituts VPRC. Von den befragten 800 Griechen gaben 79 Prozent an, ihre Meinung gegenüber Deutschlands herausragender Rolle in Europa sei „negativ“. Entsprechend gaben 81 Prozent an, eine schlechte Meinung über die deutsche Bundeskanzlerin Angela Merkel zu haben – nur vier Prozent hatten eine positive Haltung gegenüber der Bundeskanzlerin. So glaubten auch 76 Prozent, die Haltung Berlins gegenüber Athens sei „eher feindselig“.

Auf die Frage, ob Deutschland versuche, Europa durch seine finanzielle Macht zu dominieren, stimmten 81 Prozent dieser Aussage zu – 15 Prozent verneinten dies. Zudem gab eine große Mehrheit von 91 Prozent der Befragten an, Griechenland „solle mit allen Mitteln“ die Kriegsreparationen bzw. die durch den Überfall und die Besetzung des Landes durch Nazi-Deutschlands entstandenen Entschädigungen einfordern. Eine große Mehrheit von 77 Prozent der Befragten erachtete die sogar Aussage, die derzeitige Politik Deutschlands diene der Errichtung eines Vierten Reiches, als „richtig“.

Mehr zum Thema
Peinlicher Fehler der EU: Griechen-Verfassung kann erst 2013 geändert werden
ESM und Fiskalpakt: EU-Gipfel ebnet Weg zur Schuldenunion
Griechenland rechnet mit weiteren Unruhen: Militär und Bürgerschutz gestärkt

Kommentare

Dieser Artikel hat 220 Kommentare. Wie lautet Ihrer?

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>

  1. maus sagt:

    Die Griechen sollten sich mal besser Informieren ! Statt auf die Deutschen zu schümpfen ! Die Deutschen sind auch nur eine Figur in dem Europoly Spiel !
    http://www.iknews.de/2012../die-akte-papandreou-ein-blick-in-die-abgruende

  2. Mehmet Müller sagt:

    Da das Vierte Reich bestimmt auch wieder untergeht, sollte man doch besser gleicht das fünfte gründen. So wäre man dann der Geschichte um gute 50 Jahre voraus. Man muß heute mit der Zeit gehen.