EZB-Tender: Banken rufen 530 Milliarden Euro ab

Bei dem zweiten 3-Jahres-Tender der EZB haben die europäischen Banken wieder kräftig in die Kredittasche der EZB gegriffen. Kredite in von fast einer halben Billion Euro wurden in Anspurch genommen.

Aktuell
Merkel lenkt ein: Aufstockung der Rettungsschirme rückt näher

Insgesamt haben 800 Banken Geld im Wert von 529,531 Milliarden Euro bei der EZB über den zweiten 3-Jahres-Tender abgerufen. Das ist mehr las noch im Dezember, aber entspricht ungefähr dem Mittelwert der Vorhersagen.

Allerdings waren es im Dezember lediglich 523 Banken – die Liquidität auf dem Interbankenmarkt scheint alles andere als wiedergekehrt zu sein: 800 Banken sind deutlich mehr als erwartet. Besonders diverse Ankündigungen von Unternehmen mit einer Banklizenz, ebenfalls Kredite aufnehmen zu wollen (wie VW beispielsweise – hier), zeigt, wie wenig Geld einerseits in der Privatwirtschaft bisher angekommen ist (hier) und andererseits, wie stark die Finanzierungsnot der Banken ist. Zudem lädt der niedrige Zinssatz von einem Prozent zu lukrativen Investments dieser Kredite ein (hier).

Entscheidend ist nun tatsächlich, wie die Banken das Geld nutzen werden. Beim letzten Tender stiegen anschließend die Übernachteinlagen bei der EZB, was das geringe Vertrauen der Banken untereinander noch einmal unterstrich. Spaniens und Italiens Banken, die die höchsten Kredite im Dezember abgerufen hatten (hier), kauften beispielsweise allein vergangenen Monat Staatsanleihen im Wert von mehr als 40 Milliarden Euro (hier) – davon kam in der Wirtschaft nicht wirklich etwas an (die italienische Zentralbank warnte bereits vor einer Kreditklemme in den Unternehmen – hier).

Mehr zum Thema
Credit Suisse erwartet Griechen-Pleite am 9. März
Stratfor: US-Sicherheitsfirma spekulierte dank geheimer Informationen mit Staatsanleihen
ESM: G20-Staaten fordern zwei Billionen Brandmauer für Europa

Kommentare

Dieser Artikel hat 82 Kommentare. Wie lautet Ihrer?

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>

  1. Lilly sagt:

    Im “Tagesspiegel” vom 1.3.2012 folgender Meinungsartikel:

    http://www.tagesspiegel.de/meinung/umstrittene-kreditvergabe-europas-zentralbank-ausser-kontrolle/6271648.html

    Die Hoffnung des Verfassers beruht nun auf dem Europäischen Parlament.
    Wer’s glaubt …

  2. Ulcus diabolis sagt:

    Mich beschäftigt nur noch, wie der Reset aussehen könnte:

    An Reformen glaube ich längst nicht mehr..