Österreich: Korruption kostet 27 Milliarden Euro

Zwar ist die Korruption in Österreich nicht mit der in Korea oder dem Irak zu vergleichen. Aber es lohnt sich, diese Verbrechen zu bekämpfen. Sie schaden der Wirtschaft massiv. Und in Österreich nahm die Korruption in den vergangenen Jahren sogar zu.

Aktuell:
Wegen ESM: Neuverschuldung ist höher als von Schäuble angegeben

Österreich lag im vergangenen Jahr auf dem Korruptionsindex der Organisation Transparency International auf Platz 16 von 182 – zusammen mit Großbritannien und Barbados. Deutschland belegte 2011 Platz 14. Im Jahr zuvor rangierte Österreich jedoch noch auf Platz 15. Im Vergleich zu Ländern wie Myanmar, Korea oder Somalia, die die hintersten Plätze belegen, ist Platz 16 ganz gut, aber keinesfalls zufriedenstellend. Die Korruption schadet massiv der Wirtschaft.

So werden Vorteilsnahme und Bestechung in der österreichischen Wirtschaft im Jahr 2012 einen Schaden in Höhe von 27 Milliarden Euro verursachen. 2011 lag dieser bei 26 Milliarden und das Jahr davor bei 25 Milliarden, wie eine aktuelle Studie des Wirtschaftswissenschaftlers Friedrich Schneider von der Johannes-Kepler-Universität in Linz zeigt. „. „Gelänge es, die Korruption in Österreich auf das Ausmaß in der Schweiz 2011 zu reduzieren“, erklärt Friedrich Schneider, „ dann könnte der volkswirtschaftliche Schaden für Österreich um sechs Milliarden Euro verringert werden“.

Drei Lösungsvorschläge zur Reduzierung der Korruption zeigt Friedrich Schneider auf. Firmen, die bestochen haben, sollten für fünf Jahre die Teilnahme an jeglichen öffentlichen Auftragsvergaben verwehrt werden. Eine Beschleunigung der Gerichtsverfahren bezüglich Korruption sei entscheidend und die Strafe. Nicht nur Geldstrafen sollten verhängt werden, sondern auch Gefängnisstrafen, um hier präventiv zu wirken.

Mehr zum Thema:
Österreich: Target 2-Salden springen auf 70 Milliarden Euro
OeNB: Strenge Geheimhaltung der Target 2-Salden
Österreich: Verstaatlichte Banken geben 455 Millionen für Schuldenschnitt in Griechenland

Kommentare

Dieser Artikel hat 13 Kommentare. Wie lautet Ihrer?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

  1. klimperkasten sagt:

    Soviel zur Korruption in Deutschland:
    http://www.youtube.com/watch?v=Yrpg6EVlbLk