US-Ratingagentur stuft Deutschland von AA- auf A+ herab

Die Ratingagentur Egan-Jones hat die Bonität Duetschlands herabgestuft. Weil Deutschland mit seiner Fiskalpolitik zunehmend vom Rest Europas isoliert wird und ein Austritt Griechenlands aus dem Euro zusätzliche Belastungen bringen würde, bekommt es von der Ratingagentur nur noch ein A-Rating.

Die US-Ratingagentur Egan-Jones hat die Kreditwürdigkeit Deutschlands herabgestuft. Egan-Jones bewertet die Bonität Deutschlands statt wie bisher mit AA- nur noch mit A+. Der Ausblick für die weitere Entwicklung ist ebenfalls negativ. Als Grund für das Downgrade gibt die Agentur die Risiken an, die durch einen Austritt Griechenlands aus der Eurozone für Deutschland entstehen würden.

Außerdem sei die Geldpolitik Deutschlands eine Gefahr für seine Bonität, urteilt Egan Jones. Mit ihrem harten Kurs gegen Eurobonds und für schärfere fiskalpolitische Kontrolle in der EU hätte Bundeskanzlerin Angela Merkel Deutschland isoliert, heißt es in der Begründung.

Erst im Januar hatte Egan-Jones Deutschland herabgestuft.

Kommentare

Dieser Artikel hat 77 Kommentare. Wie lautet Ihrer?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

  1. Fabian Goldschmied sagt:

    Wann hört die Erpressung der US Kapitalisten durch Ihren Verlängerten Arm ganannt Ratingagentur endlich auf.
    Wir sind doch Menschen und nicht Sklaven auf dem Marktplatz.

  2. georg hoffer sagt:

    Kompliment . gut das es EUCH gibt..DMN…..

  3. Nostradamus sagt:

    wenn schon andere Staaten schlecht dastehen –

    Wieso soll denn dann ausgerechnet Deutschland am Besten dastehen?

    Das geht doch ganz und gar nicht – schliesslich sind wir doch immer schuldig an was auch immer die immerwährende Schuld muß nun auf uns übertragen werden!

    ESM heißt Einer Solls Machen – na klar das wissen wir heute schon WER ? das wohl sein solle !

    Besser als der Versailler Vertrag hat damals einer gejodelt – ich glaub es war der Franzmann.

    Darum darf Deutschland NICHT gestärkt aus der Kriese hervorgehen – sondern erniedrigt mit imensen Schulden die auf immer und Ewig abbezahlt werden müssen – natürlich für ganz Europa!!!

  4. allesquatsch sagt:

    Und die USA bleiben bei Tripel A ? LOL !!!!