Auto-Absatz in Europa fällt auf den Stand von 1995 zurück

Der Absatz der europäischen Autobauer ist so schlecht wie zuletzt vor 19 Jahren. Der Verkauf der Neufahrzeuge ist im Vergleich zum Vorjahr erneut gesunken. Die Hersteller konzentrieren sich daher auf den wachsenden Absatzmarkt in China.

Der Autoabsatz in Europa ist im vergangenen Jahr auf den niedrigsten Stand seit 1995 gefallen. In der EU wurden 2013 nur noch 11,85 Millionen Pkw neu zugelassen, wie der Herstellerverband ACEA am Donnerstag mitteilte. Das ist ein Rückgang von 1,7 Prozent im Vergleich zu dem bereits schwachen Vorjahreswert. Von den großen Märkten konnten 2013 nur Großbritannien (plus 10,8 Prozent) und Spanien (plus 3,3 Prozent) zulegen.

Zum Jahresende hellte sich allerdings die Lage auf. Im Dezember kletterten die Neuzulassungen den vierten Monat in Folge. Sie stiegen zum Dezember 2012 um 13,3 Prozent auf 906.294 Fahrzeuge. Das war jedoch immer noch der drittschlechteste Dezember-Wert seit Beginn der Aufzeichnungen, wie der Herstellerverband weiter mitteilte.

Die Hersteller versuchen, den schwachen Absatz in Europa mit steigenden Verkäufen in China zu kompensieren (mehr hier). Die EU verliert für die Automobil-Industrie weltweit an Bedeutung (mehr zu den Plänen von VW in Brasilien – hier).

Der US-Hersteller Ford hat am Donnerstag angekündigt, er werde einen Rückzug aus Großbritannien in Betracht ziehen, sollten sich die Briten für einen Austritt aus der EU entscheiden (hier).

Kommentare

Dieser Artikel hat 2 Kommentare. Wie lautet Ihrer?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

  1. Prosper & Tumble sagt:

    Tja, es reichte eben nicht – und das trotz Abwrackprämie in Spanien ! Hat mal wieder keiner ahnen können…

    http://www.n-tv.de/ticker/Abwrackpraemie-kurbelt-Neuwagen-Markt-an-article11100986.html

  2. _Underscore_ sagt:

    Und jetzt?
    Werden wir sie auch bald outbailen dürfen?
    Das wäre toll, ich war nie Besitzer eines Porsche-Anteils.
    Yippiieeee….