Investoren aus Kanada und Kuwait kaufen Londoner City-Flughafen

Der Londoner „City Airport“ gehört künftig Investoren aus Kanada und vom Golf. Allianz hat sein Investment zurückgezogen. Eine offizielle Kaufsumme gibt es nicht. Der City Airport ist vor allem bei Geschäftsleuten beliebt.

Die kanadischen Pensionsfonds OTPP und OMERS und der kuwaitische Staatsfonds kauften den kleinsten der vier Londoner Flughäfen vom US-Finanzinvestor Global Infrastructure Partners (GIP), wie die Beteiligten am Freitag bestätigten. Zum Kaufpreis sei Stillschweigen vereinbart worden. Im Vorfeld waren rund zwei Milliarden Pfund (umgerechnet 2,55 Milliarden Euro) genannt worden.

Der Versicherungsriese Allianz, der sich stark für solche Infrastruktur-Investments interessiert, hatte sich mit den Kanadiern verbünden wollen, war aber Insidern zufolge wegen des hohen Kaufpreises vor einem Gebot letztlich zurückgeschreckt. Die Allianz wollte sich dazu nicht äußern. Große Versicherer suchen angesichts niedriger Zinsen nach langfristigen lukrativen Geldanlagen, die eine verlässliche Rendite abwerfen.

GIP hatte vor zehn Jahren rund 750 Millionen Pfund für den City Airport gezahlt. Seither ist die Zahl der Passagiere dort von zwei Millionen auf 4,3 Millionen im Jahr nach oben geschnellt. Der City Airport ist vor allem bei Geschäftsleuten beliebt, weil er günstiger liegt als Heathrow oder Gatwick und das traditionelle Banken- und Börsen-Viertel von dort aus ebenso gut erreichbar ist wie Canary Wharf im ehemaligen Hafengebiet, wo sich viele Finanzunternehmen angesiedelt haben.

OMERS ist einer der größten Pensionsfonds in Kanada und hat mit Borealis einen eigenen Infrastruktur-Fonds. OTPP legt die Pensionsgelder für die Lehrer in der Provinz Ontario an. Ihm gehören bereits vier Flughäfen, darunter die in Birmingham und Bristol. Auch der kuwaitische Staatsfonds KIA hat mit Wren House seit 2013 einen eigenen Infrastruktur-Investor.

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