Porsche: Autoindustrie reißt sich um IT-Nachwuchs

Auch in der Autobranche sind vermehrt IT-Kenntnisse gefragt. Der Trend wandelt sich von reiner Mechanik in Richtung Digitalisierung. Gerade die E-Mobilität benötigt derartige Fachkräfte dringend.

Der Trend zu Digitalisierung und Vernetzung hat in der Autoindustrie nach den Worten des Porsche-Personalvorstands Andreas Haffner eine wahre Schlacht um die IT-Nachwuchskräfte ausgelöst. „Tatsächlich kann man hier von einem ‚War for Talents‘ sprechen“, sagte er am Dienstag in Stuttgart. „Bei unserer Suche nach Experten stehen wir in unmittelbarem Wettbewerb mit anderen Automobilherstellern, Zuliefer- und IT-Firmen.“ So brauche die Sportwagenschmiede am Heimatstandort Zuffenhausen zurzeit mehr als 100 IT-Spezialisten. Die Zahl der Spezialisten für Digitalisierung soll bis 2019 von derzeit knapp 580 auf mehr als 900 steigen.

Programmierer und Softwaredesigner sind in der Autoindustrie immer stärker gefragt. Denn ob Porsches Mutterkonzern Volkswagen, Daimler oder BMW – überall entstehen hunderte neue Stellen, die am „Connected Car“ oder dem selbstfahrenden Auto der Zukunft tüfteln sollen. Die Mitarbeiter von Porsche gehören zu den Spitzenverdienern der Branche. Aber „mit Geld alleine lassen sich die Köpfe nicht locken“, sagte Haffner. Der digitale Fachkräftenachwuchs erwarte packende Aufgaben, cooles Umfeld, viel Freiheit und attraktive Angebote zum Vereinbaren von Beruf und Familie. Porsche dürfe dabei nicht nur auf Hochschulabsolventen setzen, erklärte Betriebsratschef Uwe Hück. „Man muss nicht studiert haben, um dem digitalen Wandel gewachsen zu sein.“ Gefragt seien auch digitale Handwerker.

Der Personalbedarf bei Porsche steigt zudem mit dem geplanten Elektro-Sportwagen Mission E. Mehr als 1400 neue Mitarbeiter sollten dafür in der Region Stuttgart eingestellt werden, 400 mehr als zunächst vorgesehen. Obwohl der Absatz bei Porsche in diesem Jahr nicht mehr so stark zulegt wie in den vergangenen Jahren, soll die Beschäftigung kontinuierlich weiter wachsen. Seit 2010 hat die VW-Marke die Mitarbeiterzahl auf aktuell gut 26.000 verdoppelt.

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