Donald Trump ist neuer US-Präsident

Donald Trump ist der neue Präsident der Vereinigten Staaten von Amerika. Nach dem Sieg im Bundesstaat Wisconsin ist ihm der Einzug ins Weiße Haus nicht mehr zu nehmen.

Donald Trump ist der nächste Präsident der USA. Es war eine der spannendsten Wahlnächte in der amerikanischen Geschichte. Erst Stunden nach Schließung der Wahllokale stand fest, dass Trump die für einen Sieg notwendige Schwelle von 270 Wahlleuten überschritten hatte. In zahlreichen Bundesstaaten lieferten sich die Rivalen ein Kopf-an-Kopf-Rennen. In einigen machten nur wenige Tausend Stimmen den Unterschied aus. Trump triumphierte nicht nur in Bundesstaaten, die traditionell republikanisch wählen. Es gelang ihm auch, eine ganze Reihe der so genannten Swing States zu erobern, in denen von Wahl zu Wahl mal die Republikaner, mal die Demokraten die Nase vorne haben.

Hillary Clinton wollte sich vorerst nicht zum Verlauf der US-Präsidentschaftswahl äußern, die geplante Wahlkampfparty wurde abgesagt.

Der erste Schreck der Anleger an den Börsen über den Sieg von Donald Trump bei der US-Präsidentenwahl lässt inzwischen etwas nach. Dax und EuroStoxx50 halbierten nach wenigen Handelsminuten ihr Eröffnungsminus und notierten nur noch 1,6 Prozent tiefer.

„Solange Trumps Politik noch nicht klar ist, stellen seine Rhetorik in Bezug auf Handel, Einwanderung und internationale Zusammenarbeit eine Bedrohung für das Wirtschaftswachstum in den USA und weltweit dar“, urteilten die Experten der Allianz -Fondstocher AllianzGI. „Europäische Aktien könnten nun ironischerweise im Vergleich zu den USA zu einem Bollwerk der Stabilität werden.“

Dominic Rossi, Chef-Anleger für Aktien beim Fondsanbieter Fidelity, verweist zusätzlich auf die Folgen der Wahl auf die US-Geldpolitik. „Die Wahrscheinlichkeit einer Zinserhöhung im Dezember, gefolgt von zwei weiteren Zinssteigerungen 2017, ist nun stark gesunken.“

Kommentare

Schreiben Sie den ersten Kommentar zum Artikel

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *