Schweiz startet digitales Service-Portal für Wirtschaft

Behördengänge schnell und effizient / Aktuell auf Bundesebene, in Zukunft auch auf kantonaler Ebene und bei Gemeinden

Bund, Kantone und Gemeinden setzen sich gemeinsam dafür ein, die administrative Belastung der Unternehmen in der Schweiz zu reduzieren. (Foto: dpa)

Bund, Kantone und Gemeinden setzen sich gemeinsam dafür ein, die administrative Belastung der Unternehmen in der Schweiz zu reduzieren. (Foto: dpa)

Am 6. November 2017 hat Bundesrat Johann Schneider-Ammann gemeinsam mit Vertretern aus den Kantonen und der Privatwirtschaft EasyGov.swiss den neuen Online-Schalter für Unternehmen eingeführt. Damit erfolgt im Rahmen der E-Government-Strategie Schweiz ein weiterer Schritt hin zu einer digitalen und nutzerorientierten Verwaltung. Das elektronische Transaktionsportal vereinfacht den Austausch zwischen Wirtschaft und Verwaltung und reduziert die administrativen Aufwände von Unternehmen.

Bund, Kantone und Gemeinden setzen sich gemeinsam dafür ein, die administrative Belastung der Unternehmen in der Schweiz zu reduzieren. Der Online-Schalter EasyGov.swiss nutzt die Möglichkeiten der Digitalisierung und vereinfacht den Austausch zwischen Unternehmen und Behörden. Damit können die Unternehmen diverse Behördengänge effizient und sicher auf einer einzigen Online-Plattform abwickeln. Das spart bei den Unternehmen Zeit und Geld und vereinfacht den Datenaustausch innerhalb der Verwaltung.

Administrative Aufwände machen den Schweizer Unternehmen zu schaffen. Davon besonders betroffen sind die KMU. Bei ihnen bindet der Austausch mit der Verwaltung verhältnismässig viele Ressourcen. Die Unternehmen korrespondieren heute mit verschiedenen Behörden über papierbasierte Formulare oder verschiedene Online-Portale. Dieselben Informationen müssen deshalb mehrfach angegeben werden. Das verursacht hohen Aufwand und damit Kosten.

Der als „One-Stop-Shop“ konzipierte Online-Schalter EasyGov.swiss schafft hier Abhilfe. Auf EasyGov.swiss können die Unternehmen alle angebotenen Behördengänge über einen einzigen Account mit einheitlicher Benutzerführung abwickeln – über alle Behördenstufen vom Bund über den Kanton bis zur Gemeinde. Regelmässig benötigte Firmendaten wie z. B. die Handelsregisternummer oder Adressdaten müssen nur einmal erfasst werden.

EasyGov.swiss startete am 6. November 2017 mit den Dienstleistungen, die für die Gründung einer Firma benötigt werden, mit Mutationen beim Handelsregister und Mehrwertsteuer-Transaktionen. Weitere elektronische Behördenleistungen von Bund, Kantonen und Gemeinden werden schrittweise integriert und das Portal laufend perfektioniert. Bis Ende 2019 sollen die meistgefragten Behördengänge auf EasyGov.swiss verfügbar sein.

Weitere Informationen unter: https://www.easygov.swiss/easygov/#/

 

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