Alle Artikel zu:

Alibaba

Online bis nach China: Deutsche Händler erobern das Reich der Mitte

Der chinesische Markt lockt mit Milliarden Kunden. Doch statt dort eigene Läden zu eröffnen, setzen immer mehr deutsche Händler und Markenhersteller auf den Vertrieb über Online-Marktplätze.

US-Onlinehändler stellen am Cyber Monday neuen Rekord auf

In den USA haben die Verbraucher ihre Einkäufe rund um das Thanksgiving-Wochenende immer stärker ins Internet verlegt und Onlinehändlern damit einen Rekordumsatz beschert.

Alibaba bricht Umsatzrekord

Der 11.11. steht in China nicht für Karnevalsbeginn, sondern Shoppingrausch. Online-Riese Alibaba erwartet an diesem Tag einen neuen Umsatzrekord - die ersten Minuten waren schon vielversprechend.

Axa-Versicherung und Onlineriese Alibaba schließen Partnerschaft

Der französische Versicherungskonzern Axa will seine Versicherungen künftig auch über den chinesischen Onlinehändler Alibaba vertreiben.

Alibaba kauft South China Morning Post

Der chinesische Onlinehändler kauft das Hongkonger Traditionsblatt für rund 266 Millionen Dollar. Die South China Morning Post gilt als wichtigste Zeitung Hongkongs. Erst im Juni hatte sich Alibaba in die auf den Finanzsektor spezialisierten Mediengruppe China Business News eingekauft.

Druck der Aktionäre: Yahoo prüft Verkauf des Kerngeschäfts

Der Konzern will eigentlich den Anteil an der chinesischen Handelsplattform Alibaba verkaufen und den Erlös an seine Aktionäre ausschütten. Doch weil die US-Behörden nicht garantieren können, dass dies steuerfrei bleibt, verlangen die Aktionäre eine Abstoßung des Kerngeschäfts.

Alibaba kauft Chinas YouTube-Pendant

Die Wirtschaft in China legt längst nicht mehr so rasant zu wie noch vor Jahren. Das müsste sich eigentlich auch in der Bilanz des chinesischen Handelsriesen Alibaba niederschlagen. Doch die Zahlen von Vorstandschef Daniel Zhang sind weiterhin beeindruckend. Nun kauft das Unternehmen auch noch zu.

Metro schafft Allianz mit Alibaba in China

Der Handelsriese Metro und der chinesische Amazon-Konkurrent Alibaba schmieden ein Bündnis. Den chinesischen Verbrauchern soll so der Zugriff auf Produkte aus Deutschland erleichtert werden.

Mittelstand passt sich an Chinas E-Commerce-Regeln an

Chinesen kaufen gerne online ein. Doch der Internet-Auftritt von Unternehmen in China unterscheidet sich deutlich von dem in Europa. Kunden in China wollen viel Produkte auf einen Blick sehen und mit Verkäufern chatten können.

Alibaba sorgt für größten Börsengang in der Geschichte

Der chinesische Internet-Händler nahm bei seinem Börsengang 180 Milliarden Euro ein. Die Papiere wurden zum Höchstpreis von 68 Dollar ausgegeben. Zahlreiche Manager und Software-Fachleute bei Alibaba wurden mit dem Schritt an die Börse zu Millionären.

Plagiate können Alibaba den Börsenstart verderben

Der chinesische Online-Händler Alibaba strebt in den USA an die Börse. Dort könnte ihn eine Klagewelle von US-Unternehmen begegnen, die gefälschte Produkte auf der Plattform vermuten. Alibaba will Maßnahmen zum Schutz der Käufer verschärfen

Trotz Wachstum: Investitionen drücken Gewinn von Amazon

Amazon macht im ersten Quartal ein Umsatzplus von 23 Prozent. Der Gewinn fällt jedoch um 19 Prozent, da das Unternehmen massiv in China investiert. Dort macht dem Online-Händler die starke Konkurrenz zu schaffen. Entwicklung eigener Fernseh-Shows, Videospiele und Smartphones sollen das Unternehmen voranbringen.