Alle Artikel zu:

China

Mitarbeiter Mitarbeiter in der Sparte Werkzeugmaschinenbau bei der BLOHM Maschinenbau GmbH in Hamburg-Bergedorf, einem Unternehmen der Körber-Gruppe. (Foto: Körber AG dpa/Ino)der Sparte Werkzeugmaschinenbau bei der BLOHM Maschinenbau GmbH in Hamburg-Bergedorf, einem Unternehmen der Körber-Gruppe. (Foto: Körber AG dpa/Ino)

Deutsche Werkzeugmaschinenbauer sind auf Kurs

Umsatzplus von drei Prozent im Gesamtjahr 2017 / China größter Absatzmarkt

Roboter: China bricht historische Rekorde

Elektroindustrie ist größter Treiber / Deutschland auf Spitzenposition in Europa

Roboterbauer Kuka will Marktführer in China werden

15 Prozent der Aufträge aus China / Kuka-Roboter für den Privathaushalt

China zurückhaltend bei Unternehmenskäufen in Deutschland

Weiter im chinesischen Fokus: Industrieunternehmen / Technologie / Finanzunternehmen

China bereitet Quanten-Computernetzwerk vor

Kommerzielle Nutzung / Chinas Jinan Project

Masterplan für die Zukunft gefragt

Deutschland muss bei Technologie aufholen / USA und China vorn

Heizungs- und Wasserableser Ista nach China verkauft

Wegen langfristig stabilen Einnahmen Objekt für Finanzinvestoren.

China bietet Deutschland intensivere Zusammenarbeit an

China hat Deutschland eine engere Zusammenarbeit angeboten und die Bundesregierung zur Übernahme von weltweiter Verantwortung für Frieden, Stabilität und Wohlstand aufgerufen.

Elektroautobauer Tesla plant erstes Werk in China

Der US-Elektroautobauer Tesla treibt seine Pläne zum Bau von Fahrzeugen in China voran.

Chinesischer Industriepark lockt deutsche Unternehmen

Die Metal Eco City in Südchina bietet Mittelständlern angenehme Bedingungen, sich dort niederzulassen.

Deutsche Wirtschaft besorgt über Cyber-Sicherheitsgesetz in China

China will auch digitale Grenzen bestehen lassen. Die geplante Marktöffnung und der Datenverkehr seien zwei grundverschiedene Dinge.

EU-Firmen glauben nicht an Chinas Zusagen für offene Märkte

Obwohl die chinesische Regierung eine weitere Öffnung des eigenen Marktes in Aussicht stellt, bleiben europäische Firmen skeptisch.

Gabriel pocht auf Fairness für deutsche Autobauer in China

Bundesaußenminister Sigmar Gabriel fordert faire Bedingungen für deutsche Automobilhersteller in China. Besonders die Produktion von Elektroautos steht dabei im Fokus.

China nährt Hoffnung auf massive Investitionen

Die neue Seidenstraße gibt der lahmenden Weltkonjunktur Hoffnung auf Aufschwung. Deutschland steht noch etwas abseits.

Shanghai Pharma meldet Interesse Stada an

Der chinesische Pharmakonzern Shanghai Pharma hat Interesse an Stada angemeldet. Ein offizielles Angebot für den deutschen Arzneimittelhersteller habe man aber nicht vorgelegt.

Weltmärkte bereiten dem Maschinenbau Sorgen

Politische Missstände und die schwächelnde Konjunktur der Hauptabsatzmärkte verunsichern den deutschen Mittelstand.

Apple will Milliardenfonds für US-Fertigung auflegen

Apple ändert seine Strategie wegen der von US-Präsident Donald Trump angedrohten Strafzölle und will in den USA investieren.

C919-Testflug: China startet zum Angriff auf Boeing und Airbus

China plant den wichtigen Markt für Passagierflugzeuge zu erschließen. Diese Sparte wird von den Konzernen Boeing und Airbus dominiert.

China legt Fundament für Infrastruktur-Projekte in den USA

China will den USA besseren Marktzugang für Investitionen in den chinesischen Finanzsektor anbieten und könnte dafür in die US-Infrastruktur einzahlen.

Rückschlag für Zulieferer Grammer: Chinesischer Investor darf nicht einsteigen

Im Kampf um die Macht beim Autozulieferer Grammer hat der Großaktionär Hastor einen Etappensieg errungen.