Alle Artikel zu:

Exporte

Deutsche Maschinenbauer steigern Russland-Exporte deutlich

Die deutschen Maschinenbauer setzen nach der Trendwende im Russlandgeschäft auf eine anhaltende Erholung der Nachfrage aus dem riesigen Land.

Mittelstand rechnet mit sinkenden Exporten

Die Unternehmen des Mittelstands erwarten schlechtere Exportgeschäfte / Unsicherheit über Entwicklung der Weltwirtschaft

Industrie-Produktion in Deutschland schrumpft

Die Produktion der deutschen Unternehmen ging im Juli zurück / Die Exporte stagnierten

Auftragslage in der Elektro-Industrie verschlechtert sich

Die Auftragslage in der Elektro-Industrie entwickelt sich verhalten / Die Inlands-Nachfrage geht zurück

Österreichs Exporte erreichen Marke von 150 Millionen Euro

Exporterlöse steigen im Jahr 2018 um fast 6 Prozent / Rund 50 Prozent aller Arbeitsplätze sind exportabhängig

Deutsche Unternehmen fahren Handel mit China und USA zurück

Deutschlands Exporte sind im März im Vergleich zum Vorjahresmonat zurückgegangen.

Deutsche Elektroindustrie weiter auf Rekordjagd

Nach einem starken Geschäftsjahr 2017 sieht sich die deutsche Elektroindustrie weiter auf Rekordkurs.

Deutsche Firmen steigern Produktion und Exporte

Der deutsche Außenhandel hat im November deutlich angezogen.

Österreichs Wirtschaft wächst 2017 und 2018 kräftig

Die österreichische Wirtschaft befindet sich derzeit in einer Phase außergewöhnlich starken Wachstums, wie die Oesterreichische Nationalbank meldet.

Deutsche Industrie fährt Produktion überraschend zurück

Nach September haben die deutschen Unternehmen zum zweiten Mal in Folge im Oktober ihre Produktion zurückgefahren.

Dreistellige Milliardenverluste durch Russland-Sanktionen

Auf dem EU-Gipfel in Brüssel wurden die Sanktionen am Donnerstagabend um ein weiteres halbes Jahr bis Ende Juli 2018 verlängert.

Deutsche Wirtschaft meldet Anstieg der Exporte

Deutsche Unternehmen konnten Produktion im dritten Quartal steigern / Mittelfristig erkennen Beobachter aber große Probleme

Maschinenbauer erwarten auch 2018 drei Prozent Produktionsplus

Kapazitäten stark ausgelastet / Im Inland stehen die Zeichen auf Expansion

Außenhandel wächst unerwartet deutlich

Deutsche Exporte übertreffen die Importe saison- und kalenderbereinigt um mehr als 20 Milliarden Euro.

Deutliches Exportplus für die bayrische Elektroindustrie

Die Elektroindustrie kann ein deutliches Wachstum verzeichnen. Besonders die USA und auch Russland sind an deutschen Produkten interessiert.

Schweizer Wirtschaft exportiert deutlich mehr

Die Schweizer Unternehmen haben ein sehr gutes erstes Quartal erlebt. Allerdings schwächelt die Binnennachfrage.

Großbritannien wichtig für den Mittelstand

Im Jahr 2016 war Großbritannien der zweitwichtigste Handelspartner Deutschland innerhalb Europas. Wie sich dies nach dem Austritt aus der EU gestalten wird, ist noch ungewiss.

Türkei erschwert deutschen Unternehmen Zugang

Die Türkei hat damit begonnen, gegen deutsche Unternehmen in wichtigen Branchen vorzugehen .

Elektroindustrie: Zuwächse in Russland, Rückgang in der Türkei

Der Im- und Export von Elektro-Artikeln ist gewachsen, nur Ausfuhren in die Türkei und Indonesien sind stark rückläufig.

EU könnte wirtschaftlichen Konflikt mit der USA überstehen

Europa ist wirtschaftlich stark – die Staaten jedoch zerstritten. Daher ist Europa trotz seiner Stärke verwundbar.