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KMU

Schweizer KMU bauen Schulden-Stände ab

Schweiz weisst solide Kapitalstrukturen auf/ Weltweit hohe Neuverschuldung

Schweizer KMU erwarten schlechtere Geschäfte

Das Barometer der KMU sank im August im Vergleich zum Juli auf 1,13 von 1,18 Punkten, das der Großunternehmen sank auf 0,56 von 0,58 Punkten.

Großkonzerne könnten Mittelstands-Förderung einstreichen

Großunternehmen forcieren neue Definition des Begriffs KMU / Gegenseite wehrt sich gegen höhere Werte

Schweizer KMU bekommen Konkurrenz aus dem Ausland

Immer mehr kleine und mittelgroße Schweizer Unternehmen bekommen Konkurrenten aus dem Ausland, selbst, wenn sie nur für den Schweizer Markt produzieren.

Österreichs KMU erhalten kaum Kredite

Für mittelgroße Unternehmen ist es schwer, an Kredite zu kommen / Viele verfügen nicht über ausreichende Sicherheiten

Österreich fördert Energie-Management bei KMU

Österreichs Regierung fördert Energiemanagement kleinerer Unternehmen mit einem neuen Projekt / 5 Millionen Euro bis 2022

Österreich: KMU stellen deutlich mehr Mitarbeiter ein

Die gute Konjunktur der österreichischen Wirtschaft schlägt sich auch in der Einstellungsbereitschaft der kleineren Betriebe nieder.

Ausländische Investoren kaufen mehr Schweizer KMU

Zahl der von Ausländern übernommenen Schweizer KMU ist gestiegen / Abschwächung des Frankens macht Preise erschwinglich

Lohnt sich eine Währungsabsicherung für Schweizer KMU?

Währungsschwankungen / Instrumente zur Währungsabsicherung

Cleantech belebt Schweizer Arbeitsmarkt

Die Branche der Sauberen Technologien, Cleantech, gewinnt in der Schweiz immer stärker an Bedeutung.

Schweiz: KMU nutzen Digitalisierung gegen Standortnachteile

Die kleinen und mittleren Unternehmen bewerten die aktuellen Rahmenbedingungen in der Schweiz an und für sich als positiv. Besonders wichtig für diese Einschätzung sind dabei die Mitarbeiter und deren Qualifikation.

Studie: Schweizer Mittelstand mit neuer M&A-Dynamik

Die Schweizer Mittelständler melden für das erste Halbjahr deutlich mehr Fusionen und Übernahmen als im Vorjahreszeitraum

Schweizer Crowdfunding-Business holt auf

Im vergangenen Jahr hat sich der Crowdfunding-Markt mehr als verdoppelt. Vor allem im Bereich des Crowdlending für KMU gab es einen starken Auftrieb.

Frankenstärke hält Mittelstand vom Energiesparen ab

Der Schweizer Mittelstand hat im vergangenen Jahr weniger auf Energiesparen gesetzt als zuvor. Der starke Franken hat dazu geführt, dass die erstmaligen Investitionen zum Energiesparen trotz Hilfe durch die Stiftung Klimaschutz zu hoch für die KMU waren.

Schweizer KMU setzen auf Deutschland

Jedes zweite Schweizer Unternehmen geht davon aus, dass die Exporte nach Deutschland auch noch in den kommenden vier Jahren wachsen werden. Deutschland ist weiterhin der wichtigste Absatzmarkt, auch wenn viele Mittelständler weiter über hohe bürokratische Hürden klagen.

Österreich bei Digitalisierung besser als EU-Schnitt

Bei der Digitalisierung tut sich in der EU nur langsam etwas, wie der aktuelle Index für digitale Wirtschaft und Gesellschaft zeigt. Österreich konnte sich innerhalb eines Jahres noch etwas verbessern: auf Rang 13. Damit ist das Land in Sachen Digitalisierung besser als der EU-Schnitt. Allerdings bemängelt die EU, dass hierzulande noch zu wenig Mittelständler das Internet nutzen.

Zu teuer: Investoren scheuen Schweizer Mittelstand

Die Abkoppelung des Schweizer Franken hat die Übernahme- und Fusionslust bei den ausländischen Investoren gesenkt. Schweizer Mittelständler waren im vergangenen Jahr deutlich weniger beliebt als noch im 2014.

Langsames Internet gefährdet Industrie 4.0 im Mittelstand

Schätzungen gehen bis 2020 von wirtschaftlichen potenzialen der Industrie 4.0 in Umsätzen in Höhe von 20 bzw. 30 Milliarden Euro aus. Zudem kann, einmal investiert, in unterschiedlichen Bereichen der Produktion ein Einsparpotenzial zwischen zehn und 70 Prozent erreicht werden. Erst...

China wird für Schweizer Mittelstand zum wichtigen Exportpartner

Die Schweizer Exportunternehmen sehen in Asien auch in diesem Jahr einen der besten Absatzmärkte für ihre Produkte. Neben China sind auch Japan und Indien hoch im Kurs. Jedes 3. mittelständische Unternehmen erwartet in diesem Jahr einen Exportzuwachs.

Investitionen: Stillstand trotz ausreichender finanzieller Rücklagen

Eine schwache Konjunktur lässt Unternehmen vor Investitionen zurückschrecken. Der harte Wettbewerb verlangt jedoch nach Innovationen. Aber nur die wenigsten Mittelständler wollen die bürokratischen Hürden überwinden, das Risiko wagen und die notwendigen Ressourcen dafür aufbringen. Dabei sind die finanziellen Mittel dafür vorhanden.