Alle Artikel zu:

Mietpreise

Vermieter dürfen Maklerkosten nicht auf Mieter abwälzen

Gesetzentwurf zur Mietpreisbremse steht. Bei etwa 4,2 Millionen Mietwohnungen soll das Gesetz wirken. Die Mieter sollen nicht mehr für Maklergebühren aufkommen müssen, wenn der Vermieter den Auftrag erteilt hat. Das Gesetz soll jedoch nur in Gebieten gelten, in denen die „Gefahr eines Wohnungsmangels" besteht.

Schweizer Industrie von Skepsis und Stellenabbau geprägt

Die Produzierende Industrie blickt skeptisch in die Zukunft. Ein Konjunkturumschwung ist noch nicht in Sicht. Der Stellenabbau in der Schweizer Industrie ist nicht zu stoppen. Führungskräfte fordern einen Abbau staatlicher Regulierungen und ein vereinfachtes Steuersystem.

Protektionismus: Schweiz will weniger Einwanderer im Land

Die Regierung hat beschlossen, in Zukunft weniger Aufenthaltsgenehmigungen zu erteilen. Allerdings ist die Wirkung der sogenannten Ventilklausel verschwindend gering. Die Schweiz versucht mit den letzten verbleibenden Mitteln, sich von dem Rest der EU abzuschotten.

Krise wird Junge und Alte besonders treffen

Die Jungen werden die Folgen der Krise genauso spüren wie die Alten. Eine Verschärfung der Spannungen zwischen den Generationen wird erwartet. Aber es wird auch Gewinner geben.