Alle Artikel zu:

Übernahme

Chinesische Investoren sind auch weiterhin an europäischen Unternehmen interessiert. (Foto: dpa)

Widerstand gegen Übernahme-Versuche aus China wächst

Widerstand gegen chinesische Übernahmen steigt/ Volumen von Käufen und Beteiligungen hat sich deutlich verringert

Übernahme rückt näher: Finnen kündigen Angebot für Uniper an

Der Gesamterlös für Eon liegt bei 3,76 Milliarden Euro.

Wirtschaft gegen Veto-Recht der Bundesregierung bei Unternehmensverkauf

Verordnung gegen Übernahme durch internationale Unternehmen.

Stromversorger Uniper sucht nach neuen Investoren

Die einstige E.ON-Tochter Uniper gilt als potenzieller Übernahmekandidat. Der klassisch orientierte Energieversorger ist nach eigenen Angaben beliebt bei Investoren.

Novartis bald im Kaufrausch? Investoren haben Bauchschmerzen

Viele Investoren sehen mit Skepsis, dass Novartis bald neue große Zukäufe tätigen könnte.

US-Traktor-Konzern Deere kauft deutsche Baumaschinen-Firma

Der US-Traktorbauer John Deere schluckt für 4,6 Milliarden Euro den deutschen Baumaschinenhersteller Wirtgen.

United Internet will Drillisch schlucken

United Internet will den kleineren Mobilfunkanbieter Drillisch schlucken und damit den drei großen deutschen Telefongesellschaften Paroli bieten.

Fresenius stemmt Vier-Milliarden-Euro Zukauf in den USA

Fresenius-Chef Stephan Sturm bringt neun Monate nach seinem Amtsantritt die zweite Groß-Übernahme unter Dach und Fach. Er will damit Voraussetzungen für kräftiges Wachstum schaffen.

Tesla-Chef gibt Jobgarantie bei deutschem Autozulieferer Grohmann

Nach der Übernahme des deutschen Maschinenbauers Grohmann ist Tesla im Clinch mit der Gewerkschaft IG Metall. Diese will einen Tarifvertrag und droht mit Streik. Tesla betont nun, die Jobs seien sicher und verspricht Aktien. Die Gewerkschaft will Rechtssicherheit.

Busch legt offizielles Übernahmeangebot für Pfeiffer vor

Der Vakuumpumpenhersteller Busch geht mit seinen Übernahmeplänen für Wettbewerber Pfeiffer Vacuum nun offiziell in die zweite Runde.

Opel stellt Weichen für friedlichen Übergang zu PSA

Opel erhält die Arbeitsplätze in Deutschland bei einer Übernahme durch PSA. Die Werke seien mit neuen Aufträgen ausgelastet.

Opel-Mitarbeiter hoffen auf mehr Klarheit bei Übernahme

Nach dem Spitzengespräch von Politik und Peugeot in Berlin hoffen die 19 000 deutschen Opel-Mitarbeiter auf mehr Informationen zum Verkauf des Autobauers an den französischen PSA-Konzern.

ABB kauft sich mit österreichischer B&R Wachstum ein

Mit der größten Übernahme seit 2012 will der Schweizer Elektrokonzern ABB den Rückstand auf den Industrieautomations-Platzhirsch Siemens verkürzen. Das Zürcher Unternehmen übernimmt den österreichischen Steuerungshersteller Bernecker & Rainer (B&R) mit einem Umsatz von gut 600 Millionen Dollar.

Übernahme-Angebot: China bekundet Interesse an Biotest

Chinesische Investoren sind weiterhin an potenziellen Übernahmen deutscher Firmen interessiert. Aktuell im Gespräch ist das Biotech-Unternehmen Biotest.

Französische PSA-Gruppe kauft Opel

Vor drei Wochen wurde bekannt, dass der französische PSA-Konzern mit Opel zur Nummer Zwei in Europa werden will. Jetzt stehen die Eckpunkte des Geschäfts.

Zalando übernimmt Basketball-Spezialist Kickz

Europas größter Online-Modehändler Zalando wagt sich mit dem Kauf der Sportkette Kickz in die Innenstädte. Dank schnellem Wachstum soll der Umsatz in diesem Jahr bis zu 25 Prozent steigen.

Nestle plant Wachstum ohne Übernahme-Trend

Der größte Lebensmittelkonzern stagniert in den Umsätzen. Ein neues Modell und neue Besetzung sollen das nun ändern.

Infineon scheitert bei geplanter Übernahme in den USA

Deutschlands größter Halbleiterhersteller Infineon ist mit der geplanten Übernahme des amerikanischen Chipkonzerns Wolfspeed gescheitert. Wegen Sicherheitsbedenken der US-Behörden habe sie die Transaktion abgeblasen.

China plant mehr Einfluss im deutschen Finanzsektor

Ein chinesischer Investor ist am Verkauf der Postbank interessiert. Noch-Inhaber Deutsche Bank wollte sich dazu nicht äußern.

GM verhandelt mit Peugeot über Verkauf von Opel

Laut Insidern befinden sich die Opel-Mutter GM und der französische Autobauer Peugeot in Übernahmegesprächen. Experten bleiben jedoch skeptisch.