Alle Artikel zu:

Wirtschaftsleistung

Konjunktur auf Hochtouren – Rekordüberschuss für Staatskasse

Die deutsche Wirtschaft geht mit hohem Tempo ins neunte Wachstumsjahr in Folge.

Autoindustrie steigert Gewicht in deutscher Wirtschaft

Die besondere Bedeutung der Autobranche zeigt sich auch im internationalen Vergleich.

Deutsche Wirtschaft bleibt auf Wachstumskurs

Positive Impulse kamen im Vergleich zum Vorquartal aus dem Inland.

Vorarlberg ist Wirtschaftsmotor Österreichs

Im vergangenen Jahr kam es nur zu einer leichten Erhöhung der Bruttowertschöpfung in Österreich. Jedoch war nicht überall im Land die gleiche Entwicklung zu sehen. Im Süden und Westen war die Wirtschaftsleistung höher als in den anderen Landesteilen. Aber nur Vorarlberg schaffte es überhaupt erst, über dem EU-Durchschnitt zu liegen.

IWF warnt: Deutschland fällt bei Wachstum zurück

Die Abwärtsrisiken in der globalen Wirtschaft nehmen zu, warnt der IWF. Seine Schätzung für Deutschland fällt sogar erheblich skeptischer aus als bisher. Deutschland solle daher auf Investitionen in der Infrastruktur setzen.

Schäuble bewertet Konjunktur trotz Frühjahrs-Flaute optimistisch

Die deutsche Wirtschaft setzt nach Einschätzung von Finanzminister Schäuble ihre Erholung fort. Das Wachstum könne demnach sogar noch höher ausfallen als die 1,8 Prozent, mit denen die Regierung in ihrer Frühjahrsprognose rechnet. Impulse kämen besonders aus der Binnenwirtschaft.

Sinkende Aufträge: Ostdeutsche Wirtschaft stagniert

Nachdem das Wirtschaftswachstum in Deutschland im zweiten Quartal etwas zulegen konnte, dürfte es im angebrochenen dritten Quartal schon wieder zurückgehen. Der Osten des Landes wird im Jahr 2013 gänzlich stagnieren.