Mittelständler suchen nach Alternativen zur Kredit-Vergabe

Viele kleinere und mittelständische Unternehmen in Deutschland haben Mühe, bei Banken ausreichend Fremdkapital in Form von Krediten zu erhalten.

Aus einer aktuellen Studie von Oxford Economics geht hervor, dass Crowdfunding die Lücke im Finanzierungssystem schließen kann, welche für kleinere Unternehmen durchaus substanz- oder gar existenzgefährdend sein kann.

Die Ergebnisse der Befragung unter kleinen und mittelständischen Unternehmen (KMU) aus Deutschland deuten darauf hin, dass die traditionellen Bankkredite dem Bedürfnis von deutschen KMU nach unbürokratischer und insbesondere schneller Finanzierung häufig nicht gerecht werden.

Der Studie zufolge gehört zu den wichtigsten Gründen, aus denen sich Unternehmen für die Plattformfinanzierung entscheiden, die unkomplizierte Abwicklung des Kreditantrags (49 Prozent). Für 29 Prozent war die Schnelligkeit beim Antrags- und Bearbeitungsverfahren das ausschlaggebende Argument. Lediglich 6 Prozent der Unternehmer entschieden sich für diese Finanzierungsform, weil sie zuvor bei einer Bank abgelehnt worden waren. Der crowdbasierte Kredit wird also vor allem den unternehmerischen Bedürfnissen nach schnellen Entscheidungen und daraus resultierender Planungssicherheit gerecht.

Über die Hälfte der befragten Mittelständler (51 Prozent) gab an, sie hätte ohne crowdbasierte Finanzierung eine Investition wahrscheinlich nicht getätigt. Viele sind auch der Überzeugung, sie hätten ohne diese Kreditform eine geschäftliche Chance (32 Prozent) verpasst – ein Indiz dafür, wie wichtig die Schnelligkeit beim Finanzierungszugang für Kreditnehmer ist. Andere Unternehmer sind der Meinung, sie hätten ohne eine Finanzierung über die Kreditplattform einen schwächeren (29 Prozent) oder überhaupt keinen (13 Prozent) Gewinnzuwachs erzielt.

Finanzierungsquellen außerhalb des Bankensektors erhöhen zudem die Wahrscheinlichkeit für Unternehmen, die Finanzierung in voller Höhe bewilligt zu bekommen. So erhielten 78 Prozent mehr KMU die von ihnen tatsächlich beantragte Summe, als Unternehmen, die einen Bankkredit beanspruchten. Insgesamt liegt trotz steigender Wirtschaftsleistung von Unternehmen die Vergabe von Geschäftskrediten durch deutsche Banken real gesehen nach wie vor 8 Prozent hinter der Zeit vor der globalen Finanzkrise 2008 zurück.

Kommentare

Schreiben Sie den ersten Kommentar zum Artikel

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.