Alle Artikel zu:

Biomasse

Biomasse: EU-Plan bedroht Wälder in Europa

Verwendung von Holz-Pellets zur Energieerzeugung beinhaltet hohe versteckte Umweltkosten / EU klammert Emissionen aus

Noch zu teuer: Bio-Kunststoff wartet auf Durchbruch am Markt

Bio-Kunststoffe sind noch zu teuer, um erdölbasierten Kunststoff zu ersetzen. Außerdem besitzen sie noch so gut wie keinen Mehrwert. Doch die Technik setzt sich am Markt durch: Eine Daimler-Motorhaube aus Biokunststoff ist bereits umweltfreundlicher in der Herstellung, hitzebeständiger und leichter als herkömmliche Motorabdeckungen.

Gummi aus Pusteblumen: Chemie-Unternehmen erfinden Rohstoffe aus Biomasse

Künftig wird Plastik aus Pflanzen hergestellt. Biokunststoffe sind auf dem Vormarsch, denn sie können Erdöl als Rohstoff ersetzen und sind biologisch abbaubar. Chemie-Firmen entwickeln neue Basissubstanzen aus nachwachsenden Rohstoffen. Das eröffnet ganz neue Produktionsverfahren.

Gabriel: Energie-Politik der EU gefährdet deutsche Arbeitsplätze

In dem Konflikt mit der EU geht es nicht um eine anonyme Industrie, sondern „um viele hunderttausend Jobs in Deutschland“, sagt SPD-Chef Sigmar Gabriel. Die Vorschläge der EU-Kommission würden die deutschen Unternehmen erheblich benachteiligen.

Globaler Biomasseboom: Deutschland im Rückstand

Weltweit gehen im Zuge der Energiewende vermehrt Biomasseanlagen ans Netz. Weil es in Deutschland zu wenige Anreize gibt, ist Deutschland vom Boom der Energie aus Biomasse ausgenommen.

Mehr Energie aus Biomasse durch Umwandlung zu „Biokohle“

Neues Verfahren zur Umwandlung von biologischen Abfällen setzt bisher ungenutztes Energie-Potenzial frei. Die Stadt Halle bekommt das erste Biokohle-Werk Europas.

Versuchsanlage: Biomasse wird zu „Grüner Kohle“ umgewandelt

In Halle wird eine Anlage errichtet, die Biomasse für die Energiegewinnung aufbereiten soll. Dabei werden biologische Abfälle durch Hydrothermale Carbonisierung zu einem hochwertigeren Brennstoff verarbeitet.

Mexiko baut auf Erneuerbare Energien

Der mexikanische Markt bietet Chancen für deutsche Berater und Biogas-Anlagenbauer.

Biomasse wird Top-Energiequelle

Studienergebnisse zeigen erstmals Potenzial und Risiken der Energiegewinnung aus Biomasse-Plantagen.