Alle Artikel zu:

E-Fahrzeuge

Trotz Ölpreis-Einbruch: VW setzt auf Durchbruch bei Elektroautos

VW-Chef Martin Winterkorn sieht in der Elektromobilität die Zukunft von VW. Er fordert mehr Infrastruktur von der Regierung. Es müsse mehr Stromtankstellen geben und eigene Fahrspuren für E-Fahrzeuge.

Hersteller legen Entwicklung von Elektromotoren auf Eis

Autohersteller schrauben Erwartungen an Fahrzeuge mit Elektromotor zurück. Die Technik ist noch zu teuer und die Nachfrage gering. Zudem senkt billiges Öl den Anreiz zur Entwicklung der Technologie. Subventionen vom Staat gibt es nicht. Experten erwarten den Durchbruch von alternativen Antrieben auf deutschen Straßen mit der Wasserstofftechnik.

Investitions-Kosten führen Tesla in die Verlust-Zone

Hohe Investitionen und Modernisierungsprojekte verdoppeln den Verlust von Tesla. Dem Elektrobauer fehlen über 60 Millionen Dollar. An den geplanten Verkaufszahlen hält das Unternehmen fest. Bis 2015 soll sich der Verkauf der E-Fahrzeuge verdreifachen.

Audi will bei E-Autos zu BMW und Tesla aufschließen

Audi nimmt Konkurrenz mit Elektro-Auto-Pionier Tesla auf. Der neue R8 soll eine Reichweite von 450 Kilometern erreichen. Damit verdoppelt Audi die Reichweiter seiner vor einem Jahr auf Eis gelegten elektrischen Antriebstechnik. Käufer schrecken allerdings noch vor dem Preis und der kurzen Reichweite bei E-Fahrzeugen zurück.

Tesla gibt Patente für Elektro-Autos für die Konkurrenz frei

Der US-Autobauer Tesla will die Elektromobilität vorantreiben. Tesla-Chef Elon Musk kündigt daher die Öffnung von Patenten an. Der Markt sei groß genug für alle. Patente würden Innovationen verhindern. Zusammen mit BMW will Tesla in Deutschland ein Netzwerk an Schnell-Ladestationen an Autobahnen aufbauen.

Carbon erhöht die Sicherheit von E-Fahrzeugen

Ein neues Projekt versucht die Sicherheit von E-Fahrzeugen zu erhöhen. Bislang litt die Reichweite immer unter dem Gewicht von Motor, Getriebe und Karosserie. Durch eine neue Bauweise soll nun ein Kompromiss gefunden werden, der Reichweite und Sicherheit miteinander vereinbart.