Alle Artikel zu:

EBA

Sparkassenverband: Mittelstand investiert zu wenig

Nach langer Pause haben die deutschen Mittelständler wieder ihre Investitionen angehoben. Doch das Plus von 11 Prozent reicht mitnichten aus, so der Sparkassenverband. Es müsste viel mehr investiert werden. Dafür müssten die Unternehmen aber vermehrt Kredite aufnehmen. Diese könnten bald schwerer zu haben sein, denn die EU überprüft derzeit die Kreditvergabe-Anforderungen in Deutschland.

Stress-Test: EZB kann sich bei Eigenkapital-Quote nicht durchsetzen

Als Grundlage für den Stresstest werden 5,5 Prozent als Eigenkapitalquote festgesetzt. Die EZB hatte 6 Prozent Eigenkapitalquote vorgeschlagen, konnte sich damit jedoch nicht durchsetzen. Wie Staatsanleihen und faule Kredite bewertet werden, bleibt dagegen unklar.

S&P: Europas Banken haben Finanzierungs-Lücke von 1,3 Billionen Euro

Europäische Banken sollen nach den Vorstellungen der EZB eine Eigenkapitalquote von 8 Prozent erreichen, um als sicher zu gelten. Das reicht bei weitem nicht: Die europäischen Banken haben aktuell eine Finanzierungslücke von 1,3 Billionen Euro. Insgesamt werden 130 Banken untersucht – die deutschen Sparkassen und Landesbanken blieben unter nationaler Aufsicht.

EU-Parlament will EZB bei Bankenunion stärker kontrollieren

Im Streit über die Ausgestaltung der Bankenunion konnten EZB und EU-Parlament keine Einigung erzielen. Das Parlament verlangt die Einsicht in die Sitzungsprotokolle. Die EZB lehnt dies ab. Eine für Dienstag angesetzte Abstimmung wurde auf Donnerstag verschoben. Der Zeitplan für die Fertigstellung der neuen Behörde gerät ins Wanken.

Sparer müssen um Guthaben unter 100.000 Euro bangen

Im Fall der Pleite der Hausbank werden auch jene Kunden massive Probleme bekommen, deren Guthaben durch die offizielle Einlagensicherung garantiert sein sollen. Der aktuelle EU-Vorschlag sieht vor, dass Kunden im Fall einer Pleite ihrer Bank täglich nur noch maximal 100 bis 200 Euro abheben können. Dieser Zustand kann bis zu drei Wochen dauern. Wer größere Anschaffungen plant, sollte sich rechtzeitig überlegen, wie er an sein Geld kommen will.

Bankenaufsicht ändert Methode: Plötzlich fehlen nur noch 80 Milliarden Euro

Auch so kann man versuchen, die Krise zu lösen: Die Europäische Bankenaufsicht hat ihre Berechnungsmethode geändert – mit einem Mal brauchen die europäischen Banken viel weniger Kapital als noch einen Tag zuvor. Die Märkte werden es nicht glauben – eine noch wildere Kapitalflucht droht.

Bankenaufsicht ändert Methode: Plötzlich fehlen nur noch 80 Milliarden Euro

Auch so kann man versuchen, die Krise zu lösen: Die Europäische Bankenaufsicht hat ihre Berechnungsmethode geändert – mit einem Mal brauchen die europäischen Banken viel weniger Kapital als noch einen Tag zuvor. Die Märkte werden es nicht glauben – eine noch wildere Kapitalflucht droht.

Kommt schon bald der Rettungsschirm für Banken?

Langsam wird das Geld knapp: Die Europäische Bankenaufsicht (EBA) fordert, dass die EU direkt bei angeschlagenen Banken einsteigen sollten, um diese vor dem Zusammenbruch zu retten. Pikant: Die EBA hatte gerade erst vor dem Sommer den meisten Banken einen Persilschein in Form des Stresstests ausgestellt.

Alle deutschen Banken bestehen Stresstest

Die österreichische Volksbank besteht den Stresstest, gemeinsam mit fünf spanischen und zwei griechischen Banken nicht. Für die Helaba liegen keine Testergebnisse vor, nach eigenen Angaben hätte sie aber den Stresstest bestanden.

Für die Hessische Landesbank wird es keine Stresstest-Daten geben

Die Kapitaldaten der Hessischen Landesbank (Helaba) stimmen mit allen Anforderungen aktueller Bankenrichtlinien überein und wären reif für den Stresstest, doch die EBA werde die Daten wahrscheinlich nicht für den Stresstest akzeptieren, sagt Pressesprecher Wolfgang Kuß den Deutschen Mittelstands Nachrichten.

Stresstest: Probleme für eine deutsche Bank

Die hessische Landesbank hat den Banken-Stresstest scheinbar nicht bestanden, das meldet das Wirtschaftsblatt. Die Bank wird wahrscheinlich an zu geringem Eigenkapital scheitern.