Alle Artikel zu:

Elektroindustrie

Elektroindustrie fürchtet Handelskrieg mehr als Strafsteuern

Zentralverband Elektrotechnik- und Elektronikindustrie fürchtet Strafzölle kaum / Angst vor Vergeltung seitens der USA

Elektroindustrie erwirtschaftet Rekordumsatz

Die Deutsche Elektroindustrie erzielte 2017 einen Umsatz von mehr als 191 Milliarden Euro.

Deutsche Elektroindustrie weiter auf Rekordjagd

Nach einem starken Geschäftsjahr 2017 sieht sich die deutsche Elektroindustrie weiter auf Rekordkurs.

Deutsche Elektro-Industrie weitet Handel mit China aus

China festigt seine Rolle als wichtigster Handelspartner der Elektroindustrie / Auch Russland und Südamerika nimmt zu

Elektrobranche steigert Exporte kräftig – Brexit hinterlässt Spuren

Zuletzt hatte die deutsche Schlüsselbranche ihre Produktionsprognose angehoben, für 2017 peilt sie einen Umsatzrekord an.

IG Metall zurrt Forderung inklusive Arbeitszeitverkürzung fest

Die IG Metall macht Ernst mit ihrer Forderung nach kürzeren Arbeitszeiten mit teilweisem Lohnausgleich.

Deutsche Elektroexporte auf Höhenflug

In den ersten sechs Monaten konnten sich die deutschen Elektroexporteure über ein Plus von 3,5 Prozent gegenüber dem Vorjahr freuen.

Frühpensionierung in der Schweiz steht auf der Kippe

Alternative Arbeitsmodelle für ältere Angestellte müssen her. Sonst weitet sich der Fachkräftemangeln für die Unternehmen in der Schweiz zu einem nicht hinnehmbaren Knowhow-Verlust aus. Dabei fehlt es nicht an vernünftigen Konzepten. Nur das Modell der Frühpensionierung müssen Unternehmer und Arbeitnehmer Abschied nehmen.

Industrie: Rente mit 63 verändert Finanzierung der Altersteilzeit

Die Metaller wollen noch vor der nächsten Lohnrunde über Altersteilzeit reden. Die Rente mit 63 ändert die Rahmenbedingungen. Der geltende Tarifvertrag zu Altersteilzeit muss neu verhandelt werden.

Abkommen mit Indien: Schweizer Industrie fürchtet um Patente

Pharma-, Chemie- und Uhrenindustrie müssen um ihr geistiges Eigentum fürchten. Die Regierung hat es versäumt, im Freihandelsabkommen mit Indien die Patente der heimischen Industrie zu schützen. Das Abkommen mit China könnte noch an der Debatte um die Einhaltung der Menschenrechte im Nationalrat scheitern.

Brasiliens Elektroindustrie bietet Export-Chance

Energiewirtschaft, elektrisches Installationsmaterial und Industrieautomation bieten gute Absatzchancen.