Alle Artikel zu:

Freie Wähler

Knapp gescheitert: Was wird nun aus der AfD?

Die AfD hat einen bemerkenswerten Erfolg eingefahren. Für den Einzug in den Bundestag hat es nicht gereicht. Was wird nun? Zerfällt die Partei – oder hat sie noch genug Luft, um im Europa-Wahlkampf anzutreten?

AfD und FDP raus: Muss die 5-Prozent-Hürde fallen?

Das Wahlergebnis der Bundestagswahl zeigt ein gravierendes Problem: Insgesamt etwa 15 Prozent aller gültig abgegebenen Stimmen fallen unter den Tisch. Für FDP und AfD reichten nicht einmal 2 Millionen Stimmen für den Einzug in den Bundestag. Die deutsche Demokratie braucht eine grundlegende Reform, wenn sie sich selbst nicht abschaffen will.

Bayern-Wahl: CSU regiert wieder allein – FDP scheidet aus

In Bayern hat die CSU die absolute Mehrheit gewonnen. Die FDP fliegt aus dem Landtag. Die SPD hat sich leicht gesteigert, Grüne und Freie Wähler enttäuschen.

Bundestagswahl: Alternative für Deutschland und Partei der Vernunft zugelassen

Der Bundeswahlausschuss hat insgesamt 18 „nicht etablierten“ Parteien den Antritt bei den Bundestagswahlen erlaubt. Darunter befinden sich auch die Alternative für Deutschland, die Violetten und die Partei der Vernunft.

Adenauer-Enkel: Politik verrät Gründungs-Idee Europas

Der Enkel von Konrad Adenauer, Stephan Werhahn, wechselt von der CDU zu den freien Wählern. Er fordert von der Politik, dass sie das Schulden-Machen beendet und statt dessen ein politisch geeintes Europa schafft.

München: 1.000 Teilnehmer bei Demo gegen den ESM

Es sind immer noch keine Heerscharen, aber immerhin: Die bayrischen Freien Wähler konnten für eine Demonstration am Stachus 1.000 Teilnehmer mobilisieren.