Alle Artikel zu:

Huawei

Smartphone-Marktführer Samsung reicht Patentklage gegen Huawei ein

Die Handyriesen Samsung Electronics und Huawei Technologies eskalieren ihren Patentkrieg. Samsung hat vor mehreren chinesischen Gerichten Klagen eingereicht. Huawei hatte Samsung im Mai in den USA im Streit unter anderem um Patente für Handybetriebssysteme verklagt.

Junge chinesische Unternehmen melden massiv Patente an

Die Zeiten, in denen chinesische Firmen europäische Produkte nur kopierten, sind vorbei. Über 18.000 Patente meldeten chinesische Firmen 2012 allein in Europa an. Vor allem bei jungen Firmen nehmen ausländische Patente bis zu 40 Prozent ihres Portfolios ein.

NSA spioniert chinesischen IT-Hersteller aus

Die NSA hat Industrie-Spionage in China betrieben. Beinahe der komplette Email-Verkehr des Netzwerkbetreibers Hauwei wurde mitgelesen. Die NSA habe sich auch Zugang zum geheimen Software-Quellcode der Chinese verschafft.

Helium-Füllung ermöglicht bessere Festplatten

Die Western-Digital-Tochter HGST hat ein neues Verfahren entwickelt, das die Herstellung von Festplatten mit einem Daten-Fassungsvermögen von 6 Terabyte ermöglicht. Erste Exemplare wurden bereits verkauft.

Gegen Brüssel: Merkel hält zu China

Deutschland will keinen Handelskrieg mit China. Die Bundesregierung hat eine Initiative Brüssels torpediert, gegen chinesische Billig-Produkte vorzugehen. Die bilaterale Lobby-Arbeit Pekings kann damit einen wichtigen Erfolg verbuchen.