Alle Artikel zu:

Italein

Italien-Streik weitet sich aus: Kein Obst und Gemüse für Deutschland

Auch Deutschland wird schon bald die Folgen der Blockade der italienischen Fernfahrer zu spüren bekommen: Obst und Gemüse kommen nicht mehr nach Norden durch. In Italien sind die Obstpreise explodiert. Inzwischen haben sich immer mehr Trucker dem Streik angeschlossen.

Gegen Monti: „Halb Italien erklärt der Regierung den Krieg“

Premier Mario Monti bekommt sein Land nicht in den Griff: In Sizilien blockieren Fernfahrer und Bauern die Benzinversorgung, die Taxifahrer legten den Verkehr auf vielen Straßen in den Städten lahm. Große Streiks sind angekündigt – und die wirklich harten Sparmaßnahmen sollen erst noch kommen.

Monti: Deutschland muss Italien beim Schuldenzahlen helfen

Italiens Regierungschef Mario Monti hat dafür plädiert, dass Deutschland und andere Gläubigerstaaten Italien helfen sollten, die Kosten für seine Schulden zu verringern. Sonst wäre die Entwicklung unerfreuliche Rückwirkungen auf Deutschland haben. Was er eigentlich will sind Eurobonds.

Sparpaket: Italienische Ministerin bricht in Tränen aus

Die italienische Arbeitsministerin Elsa Fornero wurde bei der Verkündung des italienischen Sparpakets von ihren Emotionen übermannt. Die Reform sieht drastische Einschnitte im Sozialsystem vor.

Italien-Bonds: Misstrauensvotum der Märkte gegen die EU

Italienische Staatsanleihen durchbrachen am Freitag die Schallmauer von 6%. Damit gaben die Märkte eine eindrucksvolle Botschaft: Der EU-Gipfel hat sie nicht überzeugt.