Alle Artikel zu:

Knowhow

Investitionen: Stillstand trotz ausreichender finanzieller Rücklagen

Eine schwache Konjunktur lässt Unternehmen vor Investitionen zurückschrecken. Der harte Wettbewerb verlangt jedoch nach Innovationen. Aber nur die wenigsten Mittelständler wollen die bürokratischen Hürden überwinden, das Risiko wagen und die notwendigen Ressourcen dafür aufbringen. Dabei sind die finanziellen Mittel dafür vorhanden.

Frühpensionierung in der Schweiz steht auf der Kippe

Alternative Arbeitsmodelle für ältere Angestellte müssen her. Sonst weitet sich der Fachkräftemangeln für die Unternehmen in der Schweiz zu einem nicht hinnehmbaren Knowhow-Verlust aus. Dabei fehlt es nicht an vernünftigen Konzepten. Nur das Modell der Frühpensionierung müssen Unternehmer und Arbeitnehmer Abschied nehmen.

Finanzkrise hat Innovationskraft des Mittelstands geschwächt

Die Modernisierung der Wirtschaft gerät ins Stocken. Eine schwache Konjunktur lässt Unternehmen vor Investitionen zurückschrecken. Der harte Wettbewerb verlangt nach Innovationen. Aber nur die wenigsten Mittelständler wollen die bürokratischen Hürden überwinden und die Ressourcen für Innovationen aufbringen.

Wie Deutschland als Mikrosystemtechnik-Standort erfolgreich bleibt

Der Mittelstand treibt im Bereich Mikrosystemtechnik die Innovationen voran. Um sich erfolgreich auf veränderte Rahmenbedingungen einzustellen, erfordert es allerdings eine wesentlich bessere Vernetzung und kreative Zusammenarbeit.