Alle Artikel zu:

Media Saturn

Aufspaltung: Metro und Media-Saturn gehen eigene Wege

Der Handelsriese Metro spaltet sich auf. Die Lebensmittelsparte behält dabei den Namen Metro. Der Elektronikbereich bekommt einen neuen Namen: Ceconomy.

Vermittler soll Streit um Elektro-Konzern Media-Saturn lösen

Der Machtkampf im Elektronik-Konzern Media-Saturn erreicht eine neue Ebene. Nun soll ein Vermittler zwischen den Parteien schlichten.

Metro Group: Aufsichtsrats-Chef Haniel tritt zurück

Das Handelsunternehmen Metro wird nicht mehr von einer Familienholding geführt. Franz Markus Haniel hat den Aufsichtsratsposten bei dem Düsseldorfer Konzern an einen nicht-verwandten Nachfolger abgegeben. Die Holding wolle sich so unabhängiger vom Handel machen.

Metro verkauft Real-Märkte an türkischen Unternehmer

Real Türkei wechselt den Besitzer. Großhändler Metro verkauf seine Türkeispart an den Handelsunternehmer Begendik. Bereits 2012 wurde das Osteuropa-Geschäft verkauft. Metro will sich auf den Heimatmarkt konzentrieren und hat auch Investitionen in Millionenhöhe auf Eis gelegt.

Deutsche Großhandelspreise fallen erstmals seit 4 Jahren

Der Großhandel in Deutschland senkt erstmals seit vier Jahren wieder die Preise. Die Waren werden um 0,5 Prozent billiger. Die schwache Konjunktur hatte dem Großhändler Metro zuvor Verluste im Weihnachtsgeschäft beschert. Von einem Preisverfall im Großhandel könne aber noch nicht die Rede sein. In den Krisenländern Spanien und Italien legten die Umsätze leicht zu.