Alle Artikel zu:

Rupie

Starker Euro drückt Gewinn von SAP trotz Cloud-Höhenflug

Zahlreiche Anbieter von Cloud-Dienstleistungen machen Verlust mit dem neuen Geschäftsfeld. SAP kann den Gewinn mit der Cloud um 32 Prozent steigern. Die Gesamtbilanz fällt dennoch ernüchternd aus. Der starke Euro führt dazu, dass das Gewinnziel nicht erreicht werden konnte.

Indien, Pakistan: Goldverbote in Asien helfen dem Westen

Die Regierungen von Indien und Pakistan gehen mit Strafsteuern, Beschränkungen oder gar unverblümten Verboten gegen den Goldkonsum ihrer Bürger vor. So wollen sie ihre Währungen stabil halten. Auch die westlichen Zentralbanken und die Edelmetall-Banken profitieren von der eingeschränkten Goldnachfrage aus Asien.

George Soros wettet gegen den Euro und legt Deutschland Austritt nahe

In einem Essay entwirft der Investor George Soros Szenarien für die Zukunft der Euro-Zone. Interessanterweise empfiehlt er Deutschland dezent den Austritt aus der gemeinsamen Währung – freilich nicht ohne einige Krokodilstränen. Für ihn dürfte sich der Crash rechnen, weil er seit einiger Zeit gegen den Euro spekuliert.

„Indische Rupie wird das erste Opfer der Eurokrise sein“

Die EU-Krise könnte in Indien zu einem Währungscrash führen. Das Land ist stark abhängig von ausländischen Investoren, die mittlerweile ihr Geld abziehen. Indien kämpft gegen eine hohe Inflation und gegen geringes Wachstum. Indische Ökonomen sind sehr besorgt.