Alle Artikel zu:

Tinte

Aerogel: Batterie aus Holz

Mithilfe von Zellulose haben Wissenschaftler einen Akku entwickelt, der leicht und biegsam ist. Eine spezielle Tinte verleiht dem Akku im Inneren die Leitfähigkeit. Die Ladezeit soll deutlich geringer sein als bei herkömmlichen Akkus dieser Größe.

Mit Füller und Tinte: Roboter lernt Schreibschrift

Handschriftliche Texte können künftig von einem Schreib-Roboter verfasst werden. Die Maschine benutzt einen Füllfederhalter und schreibt damit in vorprogrammierten Schriften Karten oder Briefe. Ein Faksimile der eignen Handschrift kann ebenfalls programmiert werden - damit wären auch Unterschriften möglich.

3D-Stift malt Ersatzteile mit kaltem, flüssigem Kunststoff

Ein neuer 3D-Stift ermöglicht die Herstellung dreidimensionaler Zeichnungen, Gebilde und künstlerischer Figuren. Bisher war das nur mit heißem Kunststoff möglich. Die Firma Creopop verwendet kalte Photopolymere in flüssigem Zustand. Das Aushärten erfolgt erst, sobald der Stoff ultraviolettem Licht ausgesetzt wird.

Zu viele Steuerbescheide: Griechischen Finanzämtern geht die Tinte aus

Eines muss man den Griechen lassen: Sie identifizieren immer neue Gründe, warum die Staatseinnahmen hinter den Prognosen zurückbleiben. Nun fehlt plötzlich die Tinte für die Steuerbescheide.