Alle Artikel zu:

TU München

Deutsche Autobauer setzen vermehrt auf Fahren 4.0

Weitere 80 Millionen Euro sollen in den Ausbau Digitaler Testfelder für die Automobilindustrie investiert werden.

Deutsche Studenten bauen sparsamstes E-Auto der Welt

Eli14 heißt das wohl effizienteste Elektro-Auto der Welt. Alumni und Studenten der Technischen Universität München haben es mit dem Auto nun ins Guinness-Buch der Rekorde geschafft.

TU-München startet Testfahrt mit elektrischem Taxi für tropische Städte

Wissenschaftler der TU München haben zusammen mit der Universität in Singapur ein tropisches Taxi entwickelt. Die Fahrgastzelle aus karbonfaserverstärktem Kunststoff macht das Taxi zu einem Leichtgewicht. Die Batterie kann in 15 Minuten aufgeladen werden. Jeder Fahrgast im Auto kann seine Kühlung individuell regeln.

Forscher entwickeln Abwehrsystem gegen Cyber-Angriffe

Geheimdienste kapern mit der Spionage-Software „Hacienda“ weltweit Computer, um sie für ihre Zwecke zu manipulieren. Forscher der TU München haben dagegen nun ein Mittel gefunden. Die Tarnkappe-Software TCP Stealth macht Computer im Netz unsichtbar. Der Client wird durch einen geheimen Code nur vom Server des Providers erkannt.

Non-Stop-Gärung steigert Effizienz beim Bierbrauen

Ein neu entwickeltes ressourcensparendes Brauverfahren verspricht mehr Nachhaltigkeit bei der Bier-Produktion. Dabei findet der Gärprozess schrittweise in mehreren Behältern statt, die miteinander verbunden sind.

„Innovations-Effekt der Familienunternehmen ist bemerkenswert“

Einer Untersuchung der Technischen Universität München zufolge machen Familienunternehmen ganze Regionen innovativer. Warum das so ist und weshalb dies von der Politik nicht durch eine eigene Förderpolitik honoriert wird, erklären die Autoren der Studie, Jörn Block und Frank Spiegel, den Deutschen Mittelstands Nachrichten.

Leimer: "Innovation ist nur mit einer unternehmerischen Vision möglich"

Axel Leimer ist Managing Director bei der AMSilk GmbH - einem Unternehmen das von der Technischen Universität München gegründet wurde. Mit den Deutschen Mittelstands Nachrichten hat er darüber gesprochen, warum Universitäten nicht öfter Unternehmen Gründen und wie sich Universitäten und andere Anteilshaber in der privaten Wirtschaft unterscheiden.

Familienunternehmen trauen Kapitalmarkt noch nicht

Um mehr Unabhängigkeit von Banken zu erreichen und Wachstum zu finanzieren, wird der Kapitalmarkt für Familienunternehmen attraktiver - doch die Familienunternehmer haben sehr spezielle Ansprüche.