Alle Artikel zu:

Zinssatz

EU untersucht Zins-Manipulation bei Credit Suisse und UBS

Die Schweizer Großbanken Credit Suisse und UBS sind erneut im Visier der Bankenaufsicht. Die Zinssätze des Schweizer Franken sollen manipuliert worden sein. Die EU prüft den Sachverhalt. Weitere Kreditinstitute stehen ebenfalls unter Verdacht.

Schweiz: Banken suchen Kunden mit günstigen Krediten

Eine kleine Schweizer Bank zeigt, dass ein Kredit kein Luxus ist. Wenn der Prozess automatisiert ist, spart die Bank an teuren Beratern und unnötiger Bürokratie. Das einzige, was die Kunden mitbringen müssen, ist Ehrlichkeit.

Euro-Krise erreicht Skandinavien

Die skandinavischen Länder bekommen die Euro-Krise zu spüren. Die Exporte seien stark zurückgegangen und das Wirtschaftswachstum werde im nächsten Jahr drastisch sinken, so die Riksbank in Stockholm. Norwegen und Schweden versuchen nun, über Zinssenkungen gegenzusteuern.

Italien wankt: Lässt Draghi Berlusconi fallen?

Die Risikoaufschläge für 10-jährige italienische Staatsanleihen haben heute einen historischen Höchststand erreicht. Auffällig: Die EZB hat keine Papiere gekauft. Will Mario Draghi Berlusconi zu Fall bringen? Auch im italienischen Parlament hat Berlusconi die eigene Mehrheit verloren.

Krise wird Junge und Alte besonders treffen

Die Jungen werden die Folgen der Krise genauso spüren wie die Alten. Eine Verschärfung der Spannungen zwischen den Generationen wird erwartet. Aber es wird auch Gewinner geben.